Lade Veranstaltungen

Parteioffene Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

Termin

Datum:
23. Juli
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Katja Brößling
Kleiner Birkenweg 5
27607 Sievern
Deutschland

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Doppelt oder einfach – wer soll die SPD führen?

 

Liebe Genossin, lieber Genosse,
die Informationen zum Wahlverfahren der Parteispitze sind veröffentlicht worden:

Der Parteivorstand hat beschlossen, dass an der Spitze der Partei künftig auch eine Doppelspitze stehen kann. Die neue Parteiführung soll nach einer Mitgliederbefragung auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember gewählt werden. Erstmals in der deutschen Parteiengeschichte können sich Teams für den Parteivorsitz bewerben. Ab Anfang Juli bis zum 1. September können sich Interessierte bewerben. Voraussetzung ist, dass man die Unterstützung von mindestens 5 Unterbezirken, einem Bezirk oder einem Landesverband hat.

Von Anfang September bis Mitte Oktober werden sich die Teams, Kandidatinnen und Kandidaten in Regionalkonferenzen deutschlandweit vorstellen.

Dann erfolgt der Mitgliederentscheid, dessen Ergebnis am 26. Oktober festgestellt wird. Sollte kein Team und kein/e Einzelkandidat/in über 50 Prozent der Stimmen erhalten, gibt es einen weiteren Mitgliederentscheid, bei dem dann die zwei Teams oder Einzelkandidaten mit den meisten Stimmen zur Abstimmung stehen.

Schließlich wird der Parteivorstand dem Parteitag vorschlagen, den oder die Sieger des Mitgliederentscheids als künftige Parteivorsitzende zu wählen.

Ich lade Dich herzlich ein, am 23.7.2019 um 19.00 Uhr in großer Runde über das Vorgehen, mögliche Kandidaten und weitere Fragen mit uns zu diskutieren.
Wir treffen uns dazu in zwangloser Runde in meinem Garten und es gibt Grillwurst und kalte Getränke.
(Kleiner Birkenweg 5, in Sievern)
Die Einladung samt Tagesordnung findest Du im Anhang.
Wenn Du kommst, melde Dich bitte bis 22.7. an, damit ich besser planen kann.
Bis dahin wünsche ich Euch erholsame Sommerferien.

Mit solidarischen Grüßen

Katja Brößling