Übersicht

Meldungen

Wir trauern um Jürgen Lotz

Jürgen war uns ein wertvoller guter Freund, aktiver Genosse und kompetenter Ansprechpartner für parteiliche und überparteiliche Fragen. Wir verlieren mit ihm unseren Revisor, der mit seinen breiten Kenntnissen aus seinem langen parteilichen Leben stets für die ordnungsgemäße Führung unseres Ortsvereines…

Hier können Sie spenden:

Nutzen Sie folgende Kontonummer, um die Arbeit im Ortsverein zu unterstützen: SPD Ortsverein Geestland DE59 2926 5747 0901 3520 20 Sie können hierfür auch eine Spendenbescheinigung erhalten.  …

Wir trauern um Hans-Jürgen Schade

Wir haben mit Hans-Jürgen einen langjährigen Genossen verloren, der sich bis zuletzt mit all seiner Kraft als Vorsitzender für die AG60+ in der Stadt Geestland eingesetzt hat. Er war dort der kompetente Ansprechpartner für die Belange der älteren Genossinnen und…

Entwicklung der Ganztagsschulen in Geestland

Ein Gespräch mit Bgm. Thorsten Krüger Die AG Bildung des SPD Ortsvereines Geestland befasste sich zusammen mit Bgm. Thorsten Krüger (SPD) mit der Frage „Welche Entwicklung nehmen die Grundschulen in der Stadt Geestland?“ Bürgermeister Krüger führte aus, dass die Ausgaben…

Podiumsdiskussion Ganztagsschule

Der Lindenhofsaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als Uwe Lorenz als Moderator die weit mehr als 50 Zuhörer begrüßte. Zusammen mit Nina Hebener, Schulleiterin der Ganztagsgrundschule Drangstedt/Elmlohe/Kührstedt und Christel Hempe-Wankerl, 2. Vorsitzende des Ganztagsschulverbandes Deutschland eröffnete er eine…

Grünkohlwanderung 2019

Unsere diesjährige Kohlwanderung führte uns in das Reiterdorf Elmlohe. Dort wollten wir allerdings nicht dem Reitsport nachgehen, sondern eine andere Besonderheit erkunden, die den Ort ausmacht: die Rent-a-Huhn-Aktion des Landwirtes Wolff von der Lieth. Thomas hatte alles gut vorbereitet, ein Bus…

Bgm. Thorsten Krüger (SPD) ehrt Kurt Hebener mit dem Bürgerpreis der Stadt Geestland

Der Bürgerpreis 2019 geht an Kurt Hebener

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Geestland wurde auch der BÜRGERPREIS 2019 verteilt. Wir freuen uns, dass hiermit unser Fraktionsmitglied KURT HEBENER geehrt wurde. Kurt hat sich über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich für den Sport in unserer Stadt eingesetzt. Vor allem der…

V. l.: Andreas Pomplun, Jürgen Diekmann, Uwe Santjer, Gunnar Böltes, Katja Brößling

SPD-Cuxlandgespräch: Arbeit in der Pflege

Dieses Cuxland-Gespräch wurde in der Vergangenheit von der AG Pflege unseres Ortsvereines intensiv vorbereitet. Wichtige Pflegestellen wurden aufgesucht und das Gespräch mit den Leitern und dem Pflegepersonal gesucht. Auf Antwortkarten konnten beide Personenkreise ihre Probleme sowie Wünsche an die Politik…

Digitalisierung der Arbeitswelt- Alles „Smart“ oder was?

Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt beeinflusst „Automatisierung“ und „Digitalisierung“ sind Begriffe, die Segen und Fluch zugleich sein können. Banken und Sparkassen setzen mehr und mehr auf Automatisierung, Filialen werden geschlossen, Busse, Schiffe, Lastkraftwagen sollen in Zukunft autonom unterwegs…

Klausurtagung 2018 – SPD kümmert sich

Unsere diesjährige Klausurtagung im Marschenhof in Wremen stand unter folgenden Schwerpunktthemen: Welche Themen aus den Koalitionsverträgen des Bundes und des Landes sind für Geestland von Bedeutung? Mit welchen Themen wollen wir als SPD…

Bad Bederkesaer Seefest 2018 – SPD backt Pizza

„Ein Hochgenuss!“ So lautete das allgemeine Urteil der PIZZA-Verkoster auf dem Seefest in Bad Bederkesa. Es ist eben etwas Besonderes, wenn eine frisch belegte PIZZA im holzbefeuerten Ofen bei hoher Temperatur gegart und mit Liebe von den vielen Helferinnen und…

Jubilare der SPD Geestland mit Lars Klingbeil

Jubilarehrung 2018 mit Lars Klingbeil

Es ist schon Tradition, dass die Jubilarehrungen unseres Ortsvereins im September im Dorfgemeinschaftshaus Imsum stattfinden und dies mit einem gemeinsamen Matjesessen geschieht. Wie immer wurde die Veranstaltung von dem erfahrenen Team unter der Leitung von Günter Dieckhoff und Sascha Kuntzmann…

AG60+ Neujahrsfrühstück 2019: Im Zeichen der Europawahl

Das diesjährige Neujahrsfrühstück eröffnete das neue Vorstandsduo Gaby Young und Ilona Zappe. Natürlich musste wegen des gerade erst erfolgten „Amtsantritts“  der traditionelle Rückblick auf Veranstaltungen im Jahr 2018 entfallen, aber Ilona und Gaby sicherten dies für das kommende Jahr zu.