Bad Bederkesaer Seefest 2018 – SPD backt Pizza

„Ein Hochgenuss!“ So lautete das allgemeine Urteil der PIZZA-Verkoster auf dem Seefest in Bad Bederkesa. Es ist eben etwas Besonderes, wenn eine frisch belegte PIZZA im holzbefeuerten Ofen bei hoher Temperatur gegart und mit Liebe von den vielen Helferinnen und Helfern des SPD-Standes serviert wird.

Der Aufbau musste wieder um 7 Uhr morgens erfolgen, da wir nur um diese Zeit mit unserem schweren Ofen und anderem Gepäck bis zu unserem Stand fahren konnten. Sascha und Jochen waren hierbei die verlässlichen Fahrer, und Kersten hatte die Pizzazutaten rechtzeitig in Kühlboxen herbeigeschafft. Uschi war tags zuvor damit beschäftigt gewesen, Paprika, Zwiebeln und Pilze zu schnippeln. Damit war der Start gelegt.  Den Aufbau der Pavillons erledigten Sascha, Kai und Gunnar in Blitzeseile.  Danach folgte dann die langweilige Standbewachungszeit, die Uschi und Uwe L. übernahmen. Um 10 Uhr feuerte Uwe den Ofen an Christine und Uwe N. konnten die erste Testpizza herrichten und verköstigen. Ergebnis ok, also konnte der Verkauf starten. Hier traten Nicole und Uschi in Aktion. Nach langsamen Start gerieten alle Helferinnen und Helfer ab 12 Uhr mächtig ins Schwitzen. Das eingespielte Team konnte sich aber erfolgreich gegen den Ansturm wehren. Prominente Besucher wie Thorsten Krüger, Uwe Bischoff und Claus Seebeck bewunderten die Professionalität unserer Pizzabäckerei. Der Verkauf lief so gut, dass uns gegen 14 Uhr die Teller ausgingen und die Pizzen auf Servietten ausgegeben werden mussten. Uwe L. ließ den Ofen langsam erkalten, musste aber doch noch einmal nachheizen, weil ein neuerlicher Käuferansturm befriedigt werden musste. Gegen 15.30 Uhr stellten wir dann aber doch den Verkauf ein. Alle Beteiligten waren mehr als geschafft. Und das Ergebnis war finanziell das beste seit 2013.

Quintessenz: Unser Stand sorgte wieder für Furore. Die Präsenz der SPD wurde häufig gewürdigt. Auch Gaby Scheiter von der NZ fand lobende Worte für dieses „Traditionsunternehmen“.